Geisteswissenschaft im Dialog

GiD Aktuell

Wenn sie eine vergangene Veranstaltung verpasst haben, können Sie sich diese bequem in unserem Video-Archiv jederzeit anschauen.

Auf unserem Blog finden Sie weitere Informationen zu den Podiumsdiskussionen.

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite.

Prof. Dr. Jürgen Trabant

Prof. Dr. Jürgen Trabant wurde 1969 in Tübingen promoviert und war ab 1980 Professor für Sprachwissenschaft am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin. Trabant ist Gründungsmitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Schwerpunktmäßig lehrt und forscht Trabant u. a. über französische und italienische Sprachwissenschaft und Sprachphilosophie.

 

Position zum Thema

Die Sprache ist in den Geisteswissenschaften nicht nur (indifferentes) Mittel zur Kommunikation außersprachlich gewonnener Einsichten, sondern Werkzeug der Erzeugung und Gefäß ihrer Erkenntnisse. Daher hängen die kognitiven Leistungen der Geisteswissenschaften von den Einzelsprachen ab.

Sprachliche Form und Mehrsprachigkeit sind dort wesentliche Momente wissenschaftlicher Qualität. Daher bedroht globalesische Einsprachigkeit die Qualität der Forschung.

Veranstalter

Max Weber Stiftung

 

 

Partner

DRadio Wissen - ein Programm von DeutschlandRadio

 

 

gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung